Ein Arbeitgeber – viele Vorteile

Als einer der größten Arbeitgeber am Niederrhein bietet die Kreisverwaltung viele persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, die Teamarbeit haben wir dennoch fest im Blick. Uns zeichnet ein starkes Gemeinschaftsgefühl aus. Hand in Hand arbeiten wir für das Gemeinwohl der 300.000 Menschen im Kreisgebiet. Innovativ, flexibel und dynamisch.
Starkes Gemeinschaftsgefühl
Unsere Unternehmenskultur ist uns wichtig. Daher kümmert sich die Kreisverwaltung um ihre Mitarbeitenden. Von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zum Wunsch, seine persönliche Lebens- und Arbeitssituation verändern zu wollen. Bei der Kreisverwaltung kennt und hilft man sich. Das spiegelt sich auch in unseren Gemeinschaftsveranstaltungen außerhalb der Arbeit wider. Jährlich bringt das Betriebsfest und unsere "Altweiber"-Party die Mitarbeitenden aus den verschiedenen Bereichen zusammen.
Vorteil 2 beim Kreis Viersen - Flexible Arbeitszeiten
Flexibles Arbeiten
Der Handwerker hat sich für 10 Uhr angekündigt? Das Auto muss in die Werkstatt? Bei uns müssen Sie für solche Termine nicht immer Urlaub in Anspruch nehmen. Mittlerweile sind über 800 Mitarbeitende bei der Kreisverwaltung mit einem Laptop ausgestattet. In vielen Bereichen können wir unsere Arbeit flexibel und mobil erledigen. Denn Flexibilität ist das A und O. Die Kreisverwaltung bietet ihren Beschäftigten eine Vielzahl verschiedener Arbeitszeitmodelle an. Individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten.
Sinnstiftende Tätigkeiten
Wir wissen, was und wofür wir es tun. Die rund 300.000 Menschen im Kreisgebiet zählen auf uns. Als leistungsstarke Verwaltung tragen wir mit unserer Arbeit zum Erhalt der Lebensqualität bei. Dies tun wir in spannenden Aufgabenbereichen. Das ist nicht immer eine leichte Aufgabe, und nicht alles klappt immer auf Anhieb. Wir stellen uns aber gerne den Herausforderungen und drehen an jeder Stellschraube, um individuelle Lösungen zu finden.
Familienfreundlichkeit
Eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalarbeit ist uns eine Herzensangelegenheit. Für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und den Elternservice an. Beim Wiedereinstieg nach der Familienphase sind wir flexibel. Gemeinsam planen wir auch nach jahrelanger Beurlaubung den beruflichen Wiedereinstieg. Das gilt sowohl für das Arbeitszeitmodell als auch für den Einsatzbereich.
Gesundheitsmanagement
"Bleib gesund, mach mit!" - wir bringen Sie in Bewegung. Ob gezielte Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit oder die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, die Gesundheit unserer Mitarbeitenden nehmen wir ernst. Wir verstehen unser betriebliches Gesundheitsmanagement als einen wichtigen Aspekt unserer Personalentwicklung. Verschiedene BGM-Angebote stehen unseren Beschäftigten am und abseits des eigenen Arbeitsplatzes zur Verfügung.
Digitalisierung
Mehr Effizienz und Datensicherheit dank digitaler Lösungen. Dieses Denken ist in der Arbeitswelt beim Kreis Viersen bereits fest verankert. Schritt für Schritt erleichtern wir uns und unseren Bürgerinnen und Bürgern durch zunehmend digitale Prozesse das Arbeiten. Vom digitalen Rechnungsworkflow über das digitale Bewerbermanagement bis hin zum digitalen Antrag eines Reitkennzeichens. 
Nachhaltigkeit
In einer Welt knapper werdender Ressourcen möchte die Kreisverwaltung einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Entwicklung leisten. Dabei orientieren wir uns an den „Sustainable Development Goals“ der Vereinten Nationen und leiten daraus umsetzbare Ziele ab. Wir konzentrieren uns zunächst auf die Aktionsfelder „Mobilität“ und „Digitalisierung“. Außerdem realisieren wir mit dem Neubau des Kreisarchivs in Viersen ein Pilotprojekt des gesunden Bauens nach den Prinzipien der zirkulären Wertschöpfung.
Persönliche Entwicklung
Die Kreisverwaltung unterstützt die Beschäftigen in ihrem individuellen Entwicklungsprozess. Neben dem Besuch von internen und externen Fortbildungen werden mit internen Stellenausschreibungen sowie dem Aufstiegsverfahren im Tarif- und Beamtenbereich weitere Instrumente der Personalentwicklung angeboten.
Sicherheit
Egal ob Tarifbeschäftigte oder Beamte - der öffentliche Dienst und somit auch die Kreisverwaltung bieten Sicherheit. Hierzu gehört unter anderem eine pünktliche Gehaltszahlung und ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen.
Work-Life-Balance
Dank mobiler Arbeit, flexiblen Arbeitszeiten und unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement schaffen wir für unsere Mitarbeitenden die Basis, eine optimale Work-Life-Balance zu finden. Wir sorgen dafür, dass die Arbeit und das Privatleben nicht mehr in Konkurrenz zueinander stehen.
Aufgabenvielfalt
Ein Leben lang im gleichen Aufgabengebiet? Das ist möglich, aber nicht verpflichtend. Eintönig wird's nicht bei uns. In unseren vier Dezernaten bieten wir ein vielfältiges Aufgabenspektrum an. Nach der Ausbildung in der Führerscheinstelle arbeiten, später aber die Finanzen in der Kreiskasse im Blick behalten? Bei uns ist das möglich. Dank unserer unterschiedlichen Aufgaben können wir unseren Mitarbeitenden die gewünschte Abwechslung bieten.
Direkt zu den offenen Stellen!
Los gehts!

Kein neues Stellenangebot mehr verpassen

Mit unserem Karriere-Newsletter erhalten Sie neue Stellenangebote per E-Mail direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren